Ehrenamt

Wir suchen Dich!

Du hast Lust, ehrenamtlich aktiv zu werden und Menschen aus den verschiedensten Kulturen kennenzulernen und zu unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Entweder als Unterstützung für unsere Deutschkurse oder als Pate für einzelne Geflüchtete oder Migrant*innen. Auch bei unseren zahlreichen Veranstaltungen benötigen wir immer wieder Hilfe.

Viele unserer Deutschkurse sind nur mit der Hilfe unserer ehrenamtlichen Unterstützer*innen möglich. Da hier die Nachfrage immer noch hoch ist, suchen wir vor allem hierfür Verstärkung.

Wenn Du also einmal die Woche zwei Stunden Zeit hast, dann bring dich gerne bei uns ein! Momentan bieten wir A0, A1 und A2 -Kurse an [für unsere B1-Kurse suchen wir aktuell keine weitere Unterstützung].

Vorkenntnisse sind gern gesehen, aber nicht nötig – du bekommst mit der Zeit ein Gefühl für die Gruppe und dessen Lernverhalten. Außerdem bist du natürlich nicht alleine! Unterrichtet wird immer in Teams, du hast also erfahrene Lehrende an deiner Seite. Du solltest einfach spontan, kreativ und geduldig sein und Spaß am Unterrichten dieser Zielgruppe haben.

Du bist neugierig geworden? Dann melde dich bei uns per Mail oder ruf an, unser Büro ist von 10-16 Uhr besetzt. Wir freuen uns auf dich!