MUSIK MACHT STARK – das Musikprojekt für Kinder und Jugendliche

Im Mai startete unser Projekt „Musik macht stark“. Seitdem findet jeden Sonntag unser kostenloser Musikunterricht hier in den Räumen der IIK statt. Es kommen viele musikinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren aus verschiedenen Kulturkreisen vorbei um gemeinsam mit Lehrer Ahmed die ersten Töne auf den verschiedenen Instrumenten zu lernen, wobei die Gitarre ein besonders beliebtes Instrument der Kinder ist.

Bei den jüngeren Teilnehmer*innen liegt der Fokus darauf, ein Gefühl für das neue Instrument zu entwickeln, wohingegen die Älteren schon selbständig Akkorde greifen und mittlerweile ein erstes kleines Lied spielen können. Ein bisschen Musiktheorie und Harmonielehre darf zum besseren Verständnis natürlich auch nicht fehlen. Gleichzeitig haben die Schüler*innen jedoch viel Freiraum um eigenständig zu üben und sich gegenseitig auszutauschen. Zur Auflockerung werden zwischendurch gemeinsam Spiele gespielt und mittags stellen wir Pizza und Getränke zur Stärkung bereit.

Die IIK stellt Kindergitarren zur Verfügung, welche kostenlos genutzt werden können und bei Berdarf auch ausgeliehen werden.

Wenn du auch Lust hast ein Intrsument zu lernen und zwischen 7 und 18 Jahren alt bist, dann schreib uns eine E-Mail an info@iik-hannover.de und sei dabei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Dich!

Wann? jeden Sonntag ab 11:00 Uhr (Mai bis einschließlich Oktober)

Wo? IIK-Büro, Zur Bettfedernfabrik 1, 30451 Hannover

Dieses Projekt wird unterstützt durch